Literatur zur Zollgeschichte
(Primär-/zeitgenössische Literatur)


Deutsches Zollrecht
(Texte und Kommentar)

2. Auflage

Zollrat Wilhelm Jensen, Dr. Karl Vogt, 1935

Dieses Buch ist eine Gesetzessammlung, die in der ersten Auflage 1918 erschien. Die mir vorliegende zweite Auflage von 1935 basiert hierauf und wurde durch Dr. Galleiske, OZI Wagner und Dr. Vogt überarbeitet und herausgegeben.

Zum Inhalt des Buches:

Jensen - ZollrechtAuf 1091 Seiten sind das Vereinszollgesetz von 1869 - nebst der Anweisung zur Ausführung des Vereinszollgesetzes -, das Zolltarifgesetz von 1902 und sämtliche Zollordnungen abgedruckt. Zu diesen Zollordnungen zählen die Gerstenzollordnung, Mineralölzollordnung, Ausgleichssteuerordnung, Dienstanweisung für die Zollabfertigung, Gebührenordnung für das Zoll-, Verbrauchsteuer- und Branntweinmonopolverfahren und das Gesetz über die Zulassung von Steuerberatern.

Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Als Fundstelle von Gesetzen, die am 1. Juli 1935 für den Zoll und die Zollbeteiligten gültig waren, ist dieses Buch das Standardwerk. Hier findet man allerdings die Gesetzestexte, einige Verordnungen dazu, jedoch keine weitergehende Hintergrundinformationen.Eine hervorragende Fundstelle für historisch iinteressierte Juristen. Aber auch zollgeschichtlich Interessierte können hier Informationen über die damalige Rechtslage bekommen.