Literatur zur Zollgeschichte
(Primär-/zeitgenössische Literatur)


Der Preußische Zollbeamte
Handbuch über die Dienstverhältnisse,
Pflichten und Rechte der Beamten
der Preußischen Verwaltung der Zölle und indirekten Steuern

9. Auflage

M. Keilwagen, 1911

Wenn ich beim Buch "Geschichte des Zollgrenzdienstes" von einem Standardwerk für zollgeschichtlich interessierte Leser gesprochen habe, muß ich hier sagen, daß es sich um ein Standardwerk für Zollhistoriker handelt. Hervorgegangen als 9. Auflage aus der Reihe "Der Preußische Steuerbeamte" von O. Schütze, wurde das Buch mit 1300 Seiten als Sammlung von Gesetzen und Verordnungen der Zollverwaltung der Zeit von 1911 angelegt. Sämtliche Vorschriften, die für den Zoll relevant waren, sowohl für die Abfertigung oder Durchführung der Dienstgeschäfte (z.B. Uniformierung, Waffengebrauch, Dienstordnung), aber auch für persönliche Belange der Beamten, wie z.B. Pensionierung, Versicherungen etc., sind im "Keilwagen", wie ihn Zollhistoriker nennen, enthalten. In der heutigen (Zöllner-)Zeit könnte man ggf. die VSF (Vorschriftensammlung der Finanzverwaltung) als Vergleich heranziehen.

Zum Inhalt des Buches:

In 31 Abschnitten, einigen Tabellen, einem Zeitfolgeregister und Sachregister sind alle dienstlichen Belange der Zöllner angesprochen. Sowohl der Innen-, Kassen, Grenzaufsichtsdienst als auch Vorschriften, auch diejenigen, die die persönlichen/privaten Belange der Beamten betrafen, können für das Jahr 1911 nachgeschlagen werden.

Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Als Fundstelle von Vorschriften über die Dienstverhältnisse aus dem Kaiserreich war mir dieses Buch unentbehrlich. Auch die vorangegangenen Auflagen, die noch unter einem anderen Namen/Autor gedruckt worden waren, konnte ich mir per Fernleihe besorgen. So sind mir wertvolle Informationen "am Stück" zugänglich gewesen, die ich ansonsten kaum hätte finden können.

Dieses Buch sollte sich jeder, der sich mit der Zollgeschichte der Kaiserzeit beschäftigen will, einmal ansehen.