Belgien

Die besondere Lage der Bahnstrecke machte den Bahnhof in Herbesthal zu einem beliebten Kartenmotiv. Mitten auf der Brücke verlief die Grenze zwischen Belgien und Deutschland.

Herbesthal

Den deutschen Zöllnern der heutigen Zeit aus dem Bereich Aachen ist das Zollamt Losheimergraben gut bekannt. Früher wurde es sogar als Motiv für eine Ansichtskarte genutzt. Interessant ist die Veränderung der Straßenverhältnisse seit dem Zeitpunkt der Bildaufnahme..

Losheimer Graben

Auch diese Karte von der Jahrhundertwende zeigt deutsche Grenzaufseher an einem Straßenübergang (Zollstrasse nach dem königl. Neben-Zoll-Amt Maldingen).

Maldingen

Eine weitere interessante Karte stammt aus dem 1. Weltkrieg. Hier wird die Bahnstation, wo wohl die meisten Truppentransporte Richtung Frankreich durchfuhren, dargestellt. Als Monatskarte im April 2002 habe ich dieses Motiv, allerdings als "Stichvariante", d.h. als Kupfer- oder Stahlstichdruck vorgestellt. Verblüffend ist die Ähnlichkeit der Bilder. Wer hat da von wem abgekupfert?

Herbesthal