Französische Grenze

Ein beliebtes Grenzmotiv war an der deutsch-französischen Grenze der Grenzverlauf in Elsaß-Lothringen. Es wurden sogar einige Postkartenserien entworfen, die künftig über diese Verknüpfung abrufbar sind.

Oft wurden - wie hier auf einer Karte von 1901 aus Lothringen - deutsche und französische Grenzbeamte miteinander fotografiert.

Gravelotte (Lothringen)

Eine weitere "Zöllneransammlung" erkennt man hier auf der Karte ("Deutsch-französische Grenze zwischen Altmünsterol und Montreux-Châteaux") etwa aus dem Jahr 1910, die offensichtlich eine der beliebten Photomontagen dieser Zeit ist.

Altmünsterol

Neben den oben erwähnten Serien fällt auf, daß (wie bei anderen Grenzabschnitten auch) verschiedene Motive mehrfach vorkommen. Aus diesem Grunde teile ich die Bilder an dieser Stelle auf in die Bereiche:

die über die eingerichteten Links abgerufen werden können.