Hamburg I


Wer sich heute mit der Zollverwaltung beschäftigt, kennt die heutige Aufteilung nach Ober-, Mittel- und örtlichen Behörden. In den Bundesländern sind ein oder mehrere Mittelbehörden angesiedelt, nämlich die Oberfinanzdirektionen, die eine Doppelfunktion als Bundes- und Landesbehörde haben.

Die folgende Karte zeigt das Zolldirectionsgebäude in Hamburg, wie es vor 1901 ausgesehen hat. Die Zolldirection hatte zu dieser Zeit zwar auch die Funktionen, wie es heute die Oberfinanzdirektionen haben, waren aber mit mehr Befugnissen ausgestattet. Viele der Aufgaben, die heute als "bundeseinheitlich" gelten, waren "Ländersache". So waren z.B. die Beschaffung der Ausrüstungsgegenstände für die Zöllner Sache der Zolldirection, während heute eine zentrale Beschaffungsstelle Uniformen, Ausrüstungsgegenstände usw. bundesweit einheitlich beschafft.

Die Zuständigkeit der Beschaffung bei den Zolldirectionen war auch ein Grund dafür, daß jedes Land im Kaiserreich unterschiedliche Uniformen und Bewaffnungen ihrer Zollbeamten hatte.

hmb-2.jpg (15476 Byte)

 

Eine Besonderheit Hamburgs ist und war der Freihafen. Diese Karte aus der Zeit vor 1899 zeigt diesen Bereich mit den schwimmenden Zollhäusern am Brooktorquai. Durch die Blaufärbung soll wahrscheinlich eine Nachtstimmung dargestellt werden, andere Einzelheiten zeigen jedoch, daß die Karte im Tageslicht aufgenommen wurde. Vielleicht sollen hier auch nur Schmuggler gezeigt werden, die im Dunkel der Nacht operieren???!!!???

hmb-3.jpg (13908 Byte)

Dagegen zeigt diese Karte, die ebenfalls von der Jahrhundertwende stammt, das "volle Leben" im Hamburger Hafen. Im Vordergrund ist der Zollhafen mit den Absperrungen erkennbar.

hmb-4.jpg (11504 Byte)

Die Besonderheit der folgenden Karte liegt darin, daß es sich um eine sog. Stereo-Karte handelt. Leider muß man heutzutage auf Flohmärkten zunächst nach Vorrichtungen suchen, die diese Karte dann als 3D darstellen kann. Aber der Reiz ist trotzdem auch schon so erkennbar.

Die Karte wurde ebenfalls etwa um die Jahrhundertwende aufgenommen und zeigt den Hamburger Zollcanal mit der Jungfernbrücke.

hmb-5.jpg (12148 Byte)

Eine letzte Karte (an dieser Stelle) zeigt das Hauptzollamt am Dovenfleet etwa 1902. Mit dieser Karte wurde am Neujahrstag 1903 der Zollamtsassistent Franke in Hamburg beglückwünscht (wozu ist leider nicht vermerkt: Beförderung? Jahreswechsel? Geburtstag? ...)
Dieses Bild ähnelt im übrigen der Ansichtskarte "Zollgrenze bei der Brooksbrücke", die ich als Monatskarte September 1998 vorgestellt habe.

Hauptzollamt Hamburg