Zoll-Karte März 2006


Wie hieß noch mal ... ???
Vogelschau aus den Vogesen - Amtlich genehmigt

Manchmal finde ich bei meiner Suche nach interessanten Ansichtskarten mit Grenz- oder Zollmotiven auch Stücke, die ich anderweitig verwenden kann. So gibt es diese Karte, die 1915 aus den Vogesen stammt und verschiedene Städte noch nach alten Naben aufweist. Sie wurden im Laufe der Zeit umbenannt und heutzutage findet man teilweise nur mit Hilfe solcher Karten heraus, wie genau die Grenzstädte hießen. Auch kann man sich hier ein gutes Bild davon machen, wie der damalige Verlauf der Grenze war. Durch die häufigen Grenzveränderungen in Elsaß-Lothringen ist es schwierig nachzuhalten, wann welche Stadt französich oder deutsch war.

Diese Karte ist am 8. 10. 1916 als Feldpostkarte aus dem Schützengraben nach Wittislingen geschickt worden. Diese Karte war übrigens "Amtlich genehmigt".


Sie waren auf dieser Seite der Gast Nr.