Zoll-Karte Januar 2000


Der Stein des Anstoßes (?)

Monatskarte 01/2000

Die Beschriftung dieser "Echten Photograpie" zeigt auf, daß es sich hier um:

Der Schandstein auf der Dreiländer-Ecke bei Weissenberg (Kreis Stuhm), wo die Nogal von der Weichsel abzweigt und wo im Herzen Westpreußens z.Zt. drei Staaten: Deutschland, der Freistaat Danzig und Polen aufeinanderstoßen.

handelt.

Was ist ein Grenzstein überhaupt und was bedeutet er?
Die meisten Passanten von Grenzen meinen, daß die Grenze dort ist, wo der Schlagbaum steht. Dies ist in den seltensten Fällen so.
Der tatsächliche Grenzverlauf eines Landes wird ausschließlich durch die Grenzsteine dokumentiert. Wenn ein Reisender also zwischen zwei Grenzsteinen durchfährt, hat er die tatsächliche Grenze passiert, auch wenn er noch nicht das Zollamt (bzw. den Schlagbaum) erreicht hat (durch zwischenstaatliche Verträge ist diese Praxis, daß nämlich eine Zollstelle auf dem Boden des Nachbarstaates tätig werden kann, vereinbart). So gab es früher etliche Zollämter, wo zwischen dem deutschen und dem Amt des Nachbarlandes noch eine sehr lange "Zollstraße" lag. Von dieser Straße durfte man nicht abweichen.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Da in Flüssen keine Grenzsteine gesetzt werden können, ist (meistens) die Flußmitte auch gleichzeitig Grenzlinie.

Man sieht also, daß Grenzsteine, die es ja auch bei Grundstücken der Häuser und in Wäldern als Markierung für die Eigentumsrechte gibt, in Fällen der Staaten noch viel weitreichendere Begrenzungen darstellen.

<= Zurück zur Karte Dezember 1999 Zur Karte Februar 2000 =>