Zoll-Karte Juni 2002


Jagdausflug oder doch nur Familienfoto? (Oder: wo sind die Zöllner?)
Ein Sonntagnachmittag am Vierländerblick

Sonntagmittag am Vierländerblick

Als um die Jahrhundertwende diese Karte erstellt bzw. verschickt wurde (September 1900) wurden auf den Karten die Grüße an die Adressaten noch vorne aufgeschrieben, weil die Rückseite ausschließlich für die Adresse reserviert war.

Das dargestellte Bild zeigt eine größere Personengruppe, wobei nur auf der linken Seite die uniformierten (vermutlich) Soldaten sind. Die Person am linken Rand scheint etwas überrascht von dem Fotograf worden zu sein, oder er grübelt über die Konsequenzen für ihn nach. Er scheint sich die Mütze ins Gesicht schieben zu wollen (will er etwa unerkannt bleiben?). Der zweite Uniformierte scheint ihm den Rat zu geben, sich hinter ihn zu stellen, doch der Fotograf war schneller.

Uniformierte

Das Gedicht auf der Karte besagt:

Wo sich vier Länder küssen
Drei Steine find'st du dort
Von Belgien, Deutschland, Holland
Und vom neutralen Ort
An allen schönen Tagen
Dann kommen sie hierher
Hier an der Ländergrenze
Civil und Militär.

Tatsächlich befinden sich zwar vier Steine an diesem Ort (nicht drei, wie oben angegeben), jedoch ist das "Neutral Gebiet" kein anerkanntes eigenständiges Land gewesen, daß Grenzsteine besaß.

Übrigens: Sonntagsausflug. Es sind allerlei verschiedene Menschen zu erkennen. Auch anscheinend zufällig vorbeifahrende Fahrradfahrer. Doch frage ich mich, was der "bewaffnete" Zivilist dort zu suchen hat. Es scheint sich um eine Jagdwaffe zu handeln (doppelläufiges Gewehr). Ob hier der Sonntagsbraten geschossen werden sollte? Eine andere Erklärung habe ich allerdings mit. Auch ist es mit einem Gewehr in Grenznähe gefährlich ... ... falls die (nicht anwesenden) Zöllner von einem bewaffneten Schmugglertreck ausgehen ... ...