Karte Juni 1998


Elsaß-Lothringen

Diese Karte, die vor dem Jahr 1902 in Metz hergestellt sein muß (Poststempel 7.1.02) zeigt eine Grenzsituation an der deutsch-französischen Grenze. Die deutschen und französischen Grenzaufseher (in Elsaß-Lothringen) kontrollieren die Papiere eines Wanderers (Handwerksgesellen?).  Mit geringen Änderungen (andere Uniformen, Fahrzeuge anstelle Pferde) könnte diese Situation auch heute noch an einer beliebigen Grenze stattfinden. Die Grenzkontrolle war und ist noch heute eine wichtige Institution, die Einnahmen eines Landes zu sichern und hatte gleichzeitig eine gewisse Filterfunktion.

Diese Karte ist eine colorierte Zeichnung, die die Details jeder Figur und der Umgebung klar hervorhebt. Zu jener Zeit wurde die "Rückseite" der Ansichtskarte ausschließlich für die Adresse verwandt, so daß die eigentliche Nachricht an den Adressaten nur auf der Vorderseite Platz fand.