Karte Juli 1998


Grenzübertritt mit Zeppelin

Während des 1. Weltkrieges kam es zu dem hier dargestellten "Aufmarsch deutscher Truppen an der Grenze". Da die Karte in Goch am 29.2.1916 aufgegeben und über Cleve befördert wurde, handelt es sich vermutlich um ein an der deutsch-niederländischen Grenze aufgenommenes Motiv. Augenscheinlich ist es eine colorierte Originalphotographie. Sie stellt sowohl den Aufmarsch der Truppen (und "Luftunterstützung") als auch die Lagerstätten der Soldaten dar.

Ein bekanntes Kampfgebiet (auch im 2. Weltkrieg) war der Reichswald, der - anders als heute - sich kilometerweise bis nach Krefeld hinzog. Die dort vorhandenen leichten Hügel waren strategisch wichtige Punkte und mußten verteidigt werden.

Der Reichswald verläuft heute parallel zur deutsch-niederländischen Grenze und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Auf den Waldwegen erkennt man heute noch die Schützen- und Panzergräben. Auch findet man teilweise noch Ausrüstungsstücke im Unterholz.