Zoll-Karte September 1999


Völkerfreundschaft ??

Im Jahr 1911, als eine der beiden mir vorliegenden Karten abgesandt worden war, herrschte an der Grenze zu Frankreich (noch) eine gelassene Ruhe. Auch wenn man es beim Betrachten dieser Karte nicht glaubt, begann nur 3 Jahre später, im Jahr 1914, der 1. Weltkrieg. Doch schütteln sich hier ein deutscher Grenzaufseher und ein französischer Douanier (freundschaftlich) die Hände. Man kann kaum glauben, daß hier einige Zeit später solche Gesten fast verbrecherisch waren.

Was zeigt diese Karte denn? Hier steht ein deutscher mit einem Gewehr 88 bewaffneter Grenzaufseher auf französischem Boden (man beachte die Grenzlinie, die ja zwischen dem deutschen und dem französischen Grenzpfahl liegt. Diese Grenzpfähle sind am Rande der Karte noch zu erkennen. Hier ist also das erste Vergehen zu beobachten. Dann scheint aber durch diese Geste ein Zollabkommen getroffen zu sein, denn der französische Douanier reicht ein (Zoll-)Papier an einen aus Deutschland ausreisenden Radfahrer weiter. Hier wird wohl die Einreise auf einem Wanderweg - also außerhalb der Zollstraße - gebilligt.

Sollte diese Reisegruppe eventuell eine Ausnahmegenehmigung haben? Wie kommt zu diesem (illegalen) Treiben dann noch ein Fotograf, der dies alles im Bild festhalten kann - oder ist dies eine kriminelle Vereinigung??

Aber da diese Szene sicherlich nicht gestellt ist und preußische Beamte unbestechlich, gehen wir einfach einmal davon aus, das alles rechtens abgelaufen ist.

<= Zur Karte 07-08/99 Zur Karte 10/99 =>