Zoll-Karte Oktober 2002


Grenzidylle in Sachsen
Gruss aus Ebersbach i/S. - Österreichisches und Sächsisches Zollamt.

Eine schön gestaltete Karte kommt von der Grenze bei Ebersbach i/S. Sie wurde 1906 aus Ebersbach in die Schweiz geschickt und zeigt eine (Sonntägliche?) Idylle, wie sie friedlicher nicht sein kann. Da flanieren die Herrschaften auf der Straße umher und ein Pferdewagen zieht seines Weges.

Doch finde ich auch hier mal wieder eine Merkwürdigkeit:

Die Zöllner sollen in der Vergangenheit (und bekanntermaßen auch heute noch) alles sehr streng genommen haben. Trotzdem wird hier dokumentiert, daß eine Kontrolle an dieser Stelle nicht so genau genommen wurde. Da steht der Schlagbaum offen und kein "Zöllnerpulk" ist zu sehen.

Ob hier ein zeichnerischer Jules Verne die Zukunft, nämlich die Grenzöffnung dank Schengen, vorausgesehen hat? Oder handelt es sich mal wieder um ein "gestelltes Bild"?