Karte November 1998


Diesen Monat stelle ich eine sehr schöne Karte von der Dreikaiserreichsecke vor.
 

November'

Es ist eine Karte im Prägedruckverfahren, die einerseits die Grenzsituation bei Myslowitz O/S darstellt, gleichzeitig aber (in Form von Goldmünzen) Abbilder der drei Kaiser (von Rußland, Deutschland und Österreich zeigt und auch die Wappen (ebenfalls geprägt) und Insignien (wie die Landesfarben) aufweist.

Diese Karte wurde im Jahr 1901 von Poststellen aller dreier Länder abgestempelt und nach Hameln/Weser geschickt. Wie es zu dieser Zeit oft vorkam, befindet sich kein Grußtext auf der Karte.
Die Rückseite von Ansichtskarten dieser Zeit war ausschließlich für die Adresse gedacht. Daher erstrecken sich die Markierungen für die Anschrift bzw. den Namen über die ganze Karte. Einen eventuellen Text schrieb man deshalb damals auf der Vorderseite. Dies ist bei dieser Karte allerdings nicht der Fall.

Weitere Karten dieser Gegend stelle ich in der Rubrik "Dreikaiserreichsecke" vor.