Zoll-Karte November 1999


Gefälschtes Zöllnertreffen

Viele der alten Ansichtskarten, die ich habe, zeigen Gruppen von Zöllnern/Soldaten, die sich fotografieren ließen und diese Karten dann an Verwandte/Kollegen schickten. Oftmals wurden die Motive jedoch dahingehend verfälscht, daß eine oder mehrere Personen als "Collage" hinzugefügt wurden. Dies hatte sicherlich meist den Grund, daß man eine Gruppe (eine Dienststelle) zusammen zeigen wollte.
Ein Beispiel für die Bildmanipulation ist eine Karte von der Deutsch-Französischen Grenze zwischen Wesserling, Urbis und Bussang (Elsaß Lothringen).

Monatskarte 11/99

Für diese Kare wurden fast alle Personen hineinretuschiert. Dies kann man sowohl an den teils abgeschnittenen Schuhen, den eckigen Konturen als auch an der veränderten Rasterung an den Stellen erkennen, an denen die Bildteile eingebracht wurden.
Trotzdem ist es eine interessante Karte. Abgeschickt im März 1914 fragte "Karl" an, "Habt Ihr meine Karte erhalten?". Ein interessantes Detail ist bei dem 2. Zollbeamten von links zu erkennen. Er raucht aus einer dienstlich zugelassenen Pfeife. Diese Pfeifen mußten einen Deckel haben, damit die Schmuggler im Dunkeln die Glut nicht sehen konnten und so der Standort der Zöllner verraten wurde.

<= Zurück zur Karte Oktober 1999 Zur Karte Dezember 1999 =>