Karte Dezember 1998


Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 1999

Dieses mal stelle ich eine Karte vor, die zu einer Serie der "Sächsischen Heimatschutz-Postkarten" gehört.

In der Weihnachtszeit hofft man (zumindest hier im Rheinland) von einer weißen Weihnacht. Deshalb habe ich diese Karte ausgewählt, da sie zu den wenigen (Zollkarten) gehört, die Schnee aufweist.

Der Titel der Karte "An der böhmischen Grenze" in Verbindung mit dem Motiv verschleiert wieder einmal, daß es gar nicht so ruhig an den Grenzen, insbesondere auch an der böhmischen Grenze war. Diese Karte stammt aus der Zeit vor 1919. Der Krieg war gerade vorbei, aber die Probleme der Zollbeamten mit den Schmugglern war groß. Es gab Übergriffe von beiden Seiten. An der bömischen Grenze war der illegale Zigaretten-, Fleisch- und Butterhandel und auch der Alkoholschmuggel ein sehr großer "Arbeitgeber", der einen Großteil der Bevölkerung vor dem Verhungern bewahren sollte.