Niederlande (Holland)

Von der holländischen (niederländischen) Grenze habe ich bisher leider nur wenige Kartenmotive finden können.

Diese Karte zeigt das Zollamt an der holländischen Grenze in Gronau-Glanerbrücke vor 1905.

Gronau-Glanerbrücke

Ein paar Jahre später (na gut, 25 Jahre sind schon eine Generation) entstand diese Karte. Sie zeigt denselben Übergang, jedoch kann ich darauf kein Detail aus der vorigen Karte erkennen.

Es ist doch immer wieder interessant, den Zustand eines Ortes im Laufe der Jahre zu vergleichen. Stand denn der Schlagbaum 1905 noch nicht?

Glanerbrücke 1932

Ein ähnliches Motiv hat diese Karte. Sie zeigt die Grenzstraße in Suderwick etwa um 1910. Links die holländische und rechts die deutsche Seite der Straße.

Suderwick 1910

Und hier das Kuriosum: Die gleiche Grenze, nur ein paar Jahre später (ca. 1928). Die Häuser und das Schild sind gleich, aber die Hausbesitzer links auf niederländischer Seite haben einen neuen Zaun gebaut.

Dinxperlo 1928