Niederlande (Holland) II

Es gibt noch einige Karten, die etwas ausser der Reihe fallen. So habe ich z.B. als Monatskarte April 1999 eine Karikatur vorgestellt, die den "ganz normalen Wahnsinn" an der Grenze wiederspiegelt. Daher möchte ich hier diese Karte nur kommentarlos abbilden. Bei Anwahl des Bildes wird die entsprechende Seite aufgerufen.

Eine weitere interessante Karte stammt aus dem "Luftkurort Elten". Im Jahr 1918 - während des 1. Weltkrieges, als diese Karte versandt wurde, bewachten die Grenzen zum Ausland Soldaten. Dies ist auch hier zu erkennen. Einige Zöllner sind zwar auch da (z.B. mit den Kindern am Kartenrand), die eigentlichen Kontrollen führten jedoch die Soldaten durch.

Luftkurort Elten

Mit dieser Karte teilte ein Mann seinem Bruder mit, daß er soeben den Stellungsbefehl nach Wesel erhalten hatte. Er hoffte jedoch, daß man ihn laufen ließ.
Wie es ausging, ist nicht bekannt.