Zollschulen Teil II


Eine weitere Zollschule war in Flensburg am Luther-Platz. Im Jahr 1940 schrieb ein angehender Zöllner seinen Schwiegereltern über die Erlebnisse in der Ausbildung.

Flensburg

Auch in Bautzen gab es eine Zollschule

Zollschule Bautzen

Leider ist mir hierüber nicht viel bekannt. Über diese Schule weiß ich selber nur (weil es auf der Karte aufgedruckt ist), daß der Wirtschafter und Kantineninhaber Herbert Joel war. Vermutlich stammt diese Karte etwa aus dem Jahr 1942/43. Wie ich erfahren habe (Danke M. Barth) wurde dieses Gebäude vermutlich nur während der NS-Zeit als Zollschule verwendet und war 1945 zerstört. Vor und nach dem 2. Weltkrieg war dort ein katholisches Lehrerbildungsinstitut untergebracht. Das Gebäude selber liegt in der Nähe des Bautzener Strafgefängnisses.

Soweit einige der mir bekannten Postkarten von Zollschulen aus dieser Zeit. Es ist mir aufgefallen, daß die Zoll- und Reichsfinanzschulen meist in Schlössern oder anderen repränsentativen Gebäuden untergebracht waren. Die Zollschulen der heutigen Zeit ähneln mehr modernen Universitäten.