Serie Frankreich (Fotofenster innerhalb Nationalfarben)
(in den Vogesen)

Auch auf dieser Seite möchte ich auf die Karten nur ganz kurz eingehen und "die Motive wirken lassen".

Die Karte, die als Einleitung diente - und die ich hier noch einmal abbilde - zeigt deutsche Grenzaufseher oder Soldaten (vor dem franzöischen Grenzpfahl). Der Titel lautet: "Deutsch-französische Grenze auf der Strasse von Raon-sur-Plaine nach Schirmeck (Vogesen)". Die im hinteren Bereich abgebildeten Personen scheinen den mittleren der drei in Gewahrsam genommen zu haben, während im Vordergrund eine kleinere Feier stattfindet..

Raon-sur-Plaine nach Schirmeck

Bei dieser Karte wird wohl eine reguläre Zollkontrolle gespielt - oder gezeigt. "Es erscheinen am Amtsplatz ..." zwei Radfahrer, die durch einen deutschen Grenzaufseher angehalten und kontrolliert werden. ... Wahrscheinlich war der zweite Grenzaufseher mit dem Herstellen der Fotografie beschäftigt ...
Titel dieser Karte lautet "Deutsch-Französische Grenze auf der St. Diedeler Höhe
".

Diedeler Höhe

Bei der Karte "Deutsch-Französische Grense (Schlucht), auf der Strasse von Münster nach Gérardmer" handelt es sich meiner Meinung nach um eine gefälschte Aufnahme, da bei den beiden Personen (deutscher und französischer Grenzer) erkennbar ist, daß sie nachträglich in das Motiv hineinretuschiert wurden. Bildmanipulationen sind also keine Erfindung der Neuzeit.

Münster nach Gerardmer

Die Karte "Deutsch-französische Grenze (Schlucht) auf der Strasse von Gérardmer nach Münster" ist eine der typischen "gestellten" Bilder, wo man zeigt, wer wo hingehört. Hier stehen also zwei französische Grenzer vor dem französischen und die zwei deutschen Grenzer vor dem deutschen Grenzschild. Übrigens sind einige der Karten pfiffig gemacht, in dem der ein oder andere Fuß der Beamten aus dem eigentlichen Bilderrahmen herausragt.

Gerardmer nach Münster

Dann die Standard-Aufnahmen an der Grünen Grenze. Bei "Noveau-Saales (Vogesen); Deutsch-Französische Grenze" werden sieben Beamte abgelichtet ...

Noveau Saales
... an der "Grenze, Didolshausen (950 M.), auf der Strasse von Colmar-Keysersberg nach Plainfaing, Fraize u. Saint-Dié" ebenfalls sieben - wobei zwei französisch Grenzer "zufällig" bei einer Radstreife vorbei kamen, ...

Didolshausen bei Colmar

 

 

zurück zur Auswahlliste