Der Reichsrevolver M/79 und M/83

Der Armeerevolver M/79 war die erste bei der Armee offiziell eingeführte mehrschüssige Kurzwaffe in Deutschland. Dieser Single-Action-Revolver löste die bis dahin geführten Percussionspistolen ab.
Es handelte sich um eine Konstruktion, die sich stark an eine von Mauser entwickelte Waffenkonstruktion anlehnte und von den Firmen Sauer & Sohn, Schilling und Haenel aus Suhl u.a. hergestellt wurden. In der Reichszollverwaltung war der M/79 wohl die am längsten geführte Waffe überhaupt (in einigen Bezirken wurde der Reichsrevolver M/83 geführt, der kürzer, aber ansonsten baugleich war).

Bild von der deutsch-französischen Grenze
(bei Anwahl des Bildes wird ein Teil vergrößert dargestellt)
Bild von der franz. Grenze

Eingeführt am 20.5.1881 wurde er von den berittenen Grenzaufsehern getragen (in Bayern ab 1895).
Als Trageweise wurde verfügt, daß der Revolver in einer der beiden Satteltaschen oder in einer Tasche aus schwarzem Leder (ab 1927 aus braunem Leder), entsprechend der Form des Revolvers, vor der linken Hüfte, Kolben nach rechts zeigend, getragen werden mußte. Der Revolver wurde geladen und gesichert in der Tasche mitgeführt, die einen gegen das Eindringen von Staub und Nässe gut schützenden Lederdeckel besaß.
Die Geschosse mußten damals noch mit einer Geschoßfettung eingefettet werden.

Text aus dem "Keilwagen" ("Der preußische Zollbeamte"; 1911)

Die Zollverwaltung bezog den Bedarf an Reichsrevolvern bei der Firma Schilling in Suhl, die auch die Grenzaufsehergewehre lieferte. Als im Jahr 1912 die Mehrladepistolen eingeführt wurden, ersetzte man nach und nach die Revolver durch diese. Die Revolver wurden dann nur noch im Bewachungsdienst für Kassen- und Dienstgebäude eingesetzt (Ausnahme: 1920. Da in einigen Gegenden Lieferschwierigkeiten für die neuen Pistolen bestanden, wurden für die Übergangszeit M/79 aus Heeresbeständen ausgegeben).
Der Reichsrevolver wurde bis zum Ende des 2. Weltkrieges in der Zollverwaltung getragen.

Reichsrevolver
Ich danke H.E. Harder, der mir dieses
Bild zur Verfügung stellte.

Technische Daten:

Kaliber 10,6 mm
Gesamtlänge 310 mm (M/83 - 260 mm)
Lauflänge 183 mm (M/83 - 126 mm)
Gewicht 1000 g (M/83 - 920 g)
6-schüssig