Zoll-Karte Februar 2003


Der Zoll mal tropisch
Zollgrenzschutz

Im 2. Weltkrieg durchlebte die Zollverwaltung unterschiedliche Stadien:

Da wurden z.B. Zollbeamte, die Reservesoldaten waren, zur Grenzwacht eingezogen und unterstanden somit der Wehrmacht. Gleichzeitig wurde aber schon von der Zollverwaltung der VGAD (verstärkte Grenzaufsichtsdienst) vorbereitet. Die zur Wehrmacht in die Grenzwachtdivisionen eingezogenen Zöllner wurden später wieder entlassen und verrichteten dann den Dienst im aktivierten VGAD, der in den 40er Jahren als Zollgrenzschutz geführt wurde. Mit Erlass vom 30.10.44 (Zu RV - Überleitung - 2821/44) wurde der Zollgrenzschutz dem Richsführer SS, jedoch schon am 02.05.45, also nur ca. 6 Monate später, durch den sog. Dönitz-Erlass wieder dem Reichsfinanzminister unterstellt.

Die hier vorgestellte Karte mit der Bezeichnung "Zollgrenzschutz" ist also etwa in der Zeit um 1943 von F. Krieger gezeichnet worden. Interessant ist die Tropenuniform der Beamten, die - bei Betrachtung der Landschaft - auf das Einsatzgebiet Kreta oder Italien schließen läßt.

Vielleicht kann mir ja noch ein Tip gegeben werden, wie diese interessante Karte einzuordnen ist.