Zoll-Karte Januar 2003


Winter an der Grenze
Auf dem deutsch-französischen Grenzkamm

Während die meisten anderen Karten, die Grenzsituationen zeigen, Grenzbeamte, Grenzschilder/-säulen, Gebäude oder ähnliches zeigen, könnte man hier von einem "Stillleben" sprechen. Ohne den Hinweis, dass es sich um die deutsch-französische Grenze handelt, wäre ich ratlos, was diese Ansichtskarte darstellt. Abgestempelt ist die Karte 1908 in Strassburg/Elsaß.

Ein Grenzbeamter hat dieses Bild sicherlich nicht gemacht, denn - wo ist denn ein Grenzstein oder ein anderer Nachweis der Grenze zu sehen? Auch wäre er dann nicht alleine an diesem Ort gewesen, sondern wäre von einem zweiten Beamten begleitet gewesen (und hätte diesen fotografiert). Interessant ist auch die Darstellung. Die Skier wurden nur für dieses Bild dorthin plaziert (es sind nur Fußspuren - hin und zurück - erkennbar). Der Fotograf ist also von rückwärts gekommen.

Was es ansonsten mit dem verschneiten Baum und der erkennbaren Grube auf sich hat ... ... ...