Zoll-Karte Dezember 2002


... An der Nordseeküste ... ... ... ...
Zollsiedlung Wimmersbüll

Wimmersbüll

In einer Zeit, in der sich die Zollverwaltung aufzulösen scheint oder zumindest durch die "Straffung in der Verwaltung" und Abbau der Grenzkontrollen Auflösungserscheinungen zeigt, erinnert diese Karte an eine andere Zeit. Während heute an den Grenzen nur noch sporadisch Kontrollen stattfinden, waren damals an den "grünen Grenzen" jeweils im Abstand von wenigen Kilometern Grenzaufsichtsstellen eingerichtet, von wo aus die Beamten mit einem äußerst unregelmäßigen Dienst den kurzfristig vorgeschriebenen Streifenweg patrouillierten.

Untergebracht waren alle Beamte einer Dienststelle direkt vor Ort (= an der Dienststelle). Dies war gesetzlich vorgeschrieben (man nannte dies "Residenzpflicht"), denn jeder Beamte mußte kurzfristig für den Dienstherrn verfügbar sein. Fahrten zur Arbeitsstelle, die teilweise mehr als 1,5 Stunden dauerten, waren undenkbar und verboten. Man könnte ja den Dienst nicht rechtzeitig antreten ...

Die Karte aus Wimmersbüll aus der Nähe der dänischen Grenze zeigt eine solche Zollsiedlung. Sie stammt aus der Zeit um 1939. Welcher Grenzabschnitt von hier aus kontrolliert wurde, kann ich nicht sagen, ich vermute allerdings, da die dänische Grenze ja nicht weit war, daß von hier aus der Patrouillendienst dorthin führte.