Zoll-Karte März 2001


Das Drei-Vier-ländereck
(Grenzwacht)

Grenzwacht am Vierländereck

Kurz nach der Jahrhundertwende, als die Welt noch "in Ordnung" war, wurde diese Karte verschickt. Sie ist etwas merkwürdig, doch darauf komme ich noch.

Das Motiv ist von anderen Karten dieses Vierländerpunktes bekannt.

Das Motiv zeigt - neben den drei Monarchen:

auch den sogenannten Vierländerblick. An anderer Stelle habe ich die Bedeutung dieser Bezeichnung schon erläutert. Die Bezeichnung dieser Karte lautet: "Deutsch-Niederländisch-Belgische Grenzwacht am Vierländerblick". Ob der Zivilist am rechten Bildrand auch einen Grenzwächter darstellt?? Die Karte ist übrigens 1902 abgestempelt und ist also um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert entstanden.

Jetzt zu der Merkwürdigkeit:
Die Karte wurde von einem deutschsprachigen aus Mönchengladbach nach Bayern geschickt. Der Text wurde aber in französischer Sprache verfaßt und besagt (sinngemäß), daß der Absender an einem Tag in Holland, am anderen in Belgien und am dritten Tag wieder in Deutschland war. "So sollte es sein, nicht wahr?"

Sollte das Schreiben in einer Fremdsprache die Internationalität darstellen - oder war das etwa eine Geheimsprache ??? Die Möglichkeit, daß es sich um einen Volkshochschulkurs in französischer Sprache handelt, sehe ich als unwahrscheinlich an.


<= Zur Monatskarte Februar 2001 Zur Monatskarte April 2001 =>