Vierländerblick

Aufgrund einer historischen Besonderheit wurde ein kleiner Streifen Land zu einem steuerlich neutralem Gebiet. Dieses "Neutral Moresnet" stieß an einer Stelle mit Holland, Belgien und Deutschland zusammen. Dieser Punkt wurde dadurch zu dem damals bekannten Vierländerblick, der auf vielen Ansichtskarten verewigt wurde. Die hier abgebildete Karte beinhaltet eine Landkarte, die die Lage dieses Landstücks dokumentiert. Daneben sind (wie auf vielen anderen Karten auch) Wappen und Briefmarken der Länder abgebildet.

Vierländereck (1)

Am Dreiländerpunkt in Aachen
stießen einst vier Länder aneinander

Nach dem 1. Weltkrieg im Jahr 1919 hauchte der Mini-Staat Neutral-Moresnet sein Leben aus. Dieser Zwergstaat wurde 1816 aus rein ökonomischen und machtpolitischen Gründen gegründet.

Nach dem Sieg über Napoleon konnten sich die Niederlande und Preußen auf dem Wiener Kongress nicht einigen, wem das wichtige Abbaugeiet von Galmei, das für die Schwerindustrie sehr wichtig war, zugeschlagen werden sollte. Schon viele Jahrhunderte wurde das Kieselzinkerz in der Gegend abgebaut. Nach zähen Verhandlungen kam man schließlich überein, ein 333 Hektar großes Dreieck als neutral auszurufen.

1816 bestand dieser "Staat" aus nicht mehr als 50 Häusern und 280 Einwohnern. Der Bürgermeister als oberster Verwaltungschef wurde gemeinsam von den preußischen und belgischen Autoritäten in Eupen und Verviers ernannt. Amtssprache war Deutsch, die Umgangssprache jedoch ein für diese Gegend typisches Platt. Die Bewohner mussten kaum Steuern zahlen und auch keinen Militärdienst leisten. Die Einfuhr von Waren war zollfrei, wodurch der Schmuggel dieser zollfreien Waren in die angrenzenden Länder für deren Bewohner sehr attraktiv war.

Ende des 1. Weltkrieges, im Jahre 1919, wurde der Vierländerpunkt schließlich wieder zum Dreiländerpunkt und Neutral-Moresnet verschwand von den Landkarten.

Einen vom deutschen Zollbeamten aufgegriffenen (=gefaßten) Kaffeeschmuggler zeigt dieses Motiv von der Jahrhundertwende.

Vierländereck (2)

Die folgende Karte wurde 1903 von Aachen nach Horrem (Bez. Köln) geschickt. Sie zeigt - neben den Grenzsteinen und vier (gedruckten) Postzeichen, verschiedene Beamte aus den angrenzenden Ländern. Einer der deutschen Beamten taucht auch auf anderen Karten in meiner Sammlung auf (derjenige, der links außen steht).

Vierländereck (3)

Ich frage mich, warum drei der gezeigten Personen Schriftstücke in der Hand halten. Vielleicht weiß ja hierüber jemand mehr.

Hier gibt's mehr vom Vierländereck

Ausstellung zurück

Ausstellung weiter