Zoll-Karte April 2000


Böhm. Zinnwald
(im Erzgebirge) - Landesgrenze

Wieder ein Beweis, daß das mehrfach angesprochene Thema "Zollstraße" schon immer dokumentiert wurde.

Zinnwald

"Zollstrasse zu dem k.k. Nebenzollamte Zinnwald zu sächs. Zinnwald" steht auf dem linken Schild, an dem sich der österreichische Grenzer postiert hat. Gleichzeitig kann hier der Beweis erbracht werden, daß die Behörden (in diesem Fall der Jahre um 1910) der Zeit voraus waren.
Erst nach einer hart umkämpften Rechtschreibreform darf "Straße" heute auch mit Doppel-S geschrieben werden.

Das Schild auf der gegenüber liegenden Seite zeigt "Zollstrasse zu dem sächs. Neben-Zoll-Amte Zinnwald". Der hier abgebildete Grenzaufseher trägt die für sächsische Grenzaufseher typische Tasche mit dem königlichen Wappen.

Stellt sich mir die Frage, ob das Nebenzollamt hinter dem Holzstapel auf der linken Seite versteckt ist oder ob es sich um das Gebäude im Hintergrund handelt.

<= Zurück zur Karte März 2000 Zur Karte Mai 2000 =>