Zoll-Karte März 2000


... schönen Urlaub ...
(Gruss von der Deutsch-Russischen Grenze)

Es geht ja auf die wärmere Frühlings- bzw. Sommerzeit zu. Deshalb stelle ich diese Monatskarte mal unter das Motto "Urlaub".

Monatskarte März 2000

Wer träumt nicht von einer Fernreise als Urlaubsziel. Dies hat sich wohl im Laufe der Jahrzehnte nicht verändert.
Jedoch möchte ich diese Karte unter heutigen Gesichtspunkten vorstellen. Jeder spricht von Schwarzarbeit oder Menschenschmuggel. Mit dieser Karte ist belegbar, daß schon 1911 das ein Problem des Zolls war.

Hier wird eine Situation an der "Station Eydtkuhnen der Luftschifflinie Berlin-St. Petersburg" gezeigt. Während die Zollbeamten ahnungslos in Richtung des Fotografen schauen, wird hier der durch die genannt Luftschifflinie ein Flüchtling (oder Schwarzarbeiter??) illegal über die Grenze gebracht.
Ob der Luftschiffkapitän und die anderen Fahrtteilnehmer die Zöllner noch verhöhnen ist nicht überliefert (man kann es aber anhand des Bildes erahnen).

Diese Karte, die 1911 von Birschau-Eydtkuhnen nach Fourmies-Nord geschickt wurde, ist relativ wertvoll, da hier - neben dem Motiv "Grenze" noch ein Zeppelin mit Fahrtteilnehmern darstellt. Eine andere Zeppelin-Darstellung habe ich als Monatskarte Juli 1998 schon aufgenommen.

<= Zurück zur Karte Februar 2000 Zur Karte April 2000 =>