Zoll-Karte April 2003


Grenzidylle im Krieg
Nederl-Duitsche Grens 's-Heerenberg

's-Heerenberg

Bei der Betrachtung dieser Karte glaubt man nicht, daß sie während des 2. Weltkrieges verschickt wurde. Dieses Motiv könnte auch in neuerer Zeit entstanden sein, so friedlich sieht es aus. Dabei beweist der Stempel, daß sie 1941 verschickt wurde.

Die Grenze bei 's-Heerenberg liegt in der Nähe von Emmerich am Rhein und ist für diejenigen, die von der Autobahn in Emmerich abfahren der nächste Grenzübergang in die Niederlande. Im Hintergrund liegt das Amtsgebäude des Zolls. Ob es sich um ein (nach moderner Bezeichnung) Gemeinschaftszollamt gehandelt hat, ist mir allerdings nicht bekannt. Auch kann ich nicht sagen, ob die zu erkennenden Schienen heute noch liegen. Nach meiner Erinnerung fuhr hier aber in den 70er Jahren, als ich einmal dort war, keinerlei Bahn, so daß ich davon ausgehe, daß sie nach dem Weltkrieg abgerissen wurden.

Übrigens sind die Straßen dort heute doch stärker befahren und moderner hergerichtet.