Zoll-Karte Mai 2003


Des Kaisers Verwaltungsbauten
Leipzig - Hauptzollamtsgebäude

Zu Kaisers Zeiten (und nicht nur da) waren die Gebäude, in denen die verschiedenen Ämter untergebracht waren, oft ein Zeichen der Macht. Auf Karten, die ich schon vorgestellt habe, wie z.B. die Zolldirection in Hamburg oder die Ober-Zoll-Direction in Köln, erscheinen diese Gebäude wie "Bollwerk", vor denen die Bürger Respekt haben sollten.

Die Karte des Hauptzollamtsgebäudes in Leipzig, die übrigens 1908 entstand und 1911 als Grußkarte versandt wurde, zeigt ebenfalls ein "Respekt einflößendes" Gebäude, in dem viele Beamte ihren Dienst verrichteten um "das Volk zu verwalten". Vergleicht man die heutigen Dienststellen mit dem damaligen Erscheinungsbild fällt auf, daß heutzutage überall gespart werden muß, denn oftmals sind Dienststellen in angemieteten Gebäuden/Etagen untergebracht. Das kann allerdings auch daran liegen, daß den heutigen Verwaltungen nicht mehr der Stellenwert zugemessen wird, wie damals. Eine Verwaltung muß heutzutage keinen Respekt mehr einflößen (Stichwort "Moderner Staat - moderne Verwaltung") und stellt auch nicht mehr das Aushängeschild eines Monarchen dar.