Zoll-Karte Mai 2001


Kriegsgrüße
(Feldpostkarte von der russischen Grenze)

Festnahme eines Schmugglers

Als im Jahr 1915 ein Soldat, der in Ostpreußen stationiert war, ein Paket von seinem Schwager und Schwägerin erhalten hat, bedankte er sich hierfür mit dieser Karte, die eine Szene an der deutsch-russischen Grenze darstellt.

Die Szene, die man hier sieht, wird auf der Karte beschrieben mit: "Russische Grenzsoldaten ergreifen einen Schmuggler". Mir stellen sich hierbei allerdings (wieder einmal) einige Fragen:

  • Der auf dem Boden liegende Schmuggler, der auf dem einen Bein eine Tasche liegen hat, sieht eigentlich "natürlich" aus. Handelt es sich also um kein gestelltes Bild?
  • Außer der Tasche und einem (anscheinend leeren) Beutel in der Hand hat er keine erkennbaren Gegenstände dabei, die auf Schmuggel hindeuten. Was versuchte er denn zu schmuggeln - und in welche Richtung? Wertpapiere?
  • Sehr dekorativ liegen die "Schluffen", also offene Schuhe, herum. Auch dies deutet auf ein nicht gestelltes Bild hin. Doch: War es notwendig, daß dieser einzelne Mann auf diese brutale Art festgenommen werden mußte? Da wird ein Polizeigriff angewendet, um ihn auf den Boden zu zwingen und gleichzeitig stehen insgesamt 9 russische Grenzsoldaten um ihn herum; es wird eine Schußwaffe in bedrohlicher Art auf ihn gerichtet, wobei es sich bei dem weißen Nebel über dem Kopf auf einen abgefeuerten Schuß hindeutet.
  • Also alles in allem eine sehr brutale Szene, die wohl die Gefährlichkeit des Schmugglers verdeutlichen soll. Doch wiederum die Feststellung, daß hier anscheinend "zufällig" ein Fotograf des Weges kam, der alles auch noch im Bild festgehalten hat (war er von der russischen Bildzeitung?) oder einer der Soldaten führte für solche Zwecke einen Fotoapparat mit.

    Leider sind mir auch die Vorgehensweisen der russischen Grenzsoldaten nicht bekannt. Daher kann ich auch nur spekulieren, warum diese 9 Soldaten in verschiedenen Uniformen hier tätig sind. Hatten sie eine Dienstbesprechung - oder war das ganze nur der sogenannte dienstbegleitende Unterricht, wobei einer den Schmuggler zu spielen hatte??? ... ... ... Oder doch echt???


    <= Zur Monatskarte April 2001 Zur Monatskarte Juni 2001 =>