Zoll-Karte Juni 2001


Westfront Grenze
(Echtphotografie von der belgischen Grenze)

Grenzübertritt deutscher Truppen

Diese - aus heutiger Sicht etwas merkwürdig anmutende Karte - zeigt "Deutsche Truppen überschreiten die belgische Grenze".

Es handelt sich um eine echte Fotografie aus der Zeit des Kriegsbeginns des 1. Weltkrieges, die - wie es damals üblich war - als Postkarte verschickt werden konnte. Diese Karte zeigt einen Zug Soldaten (sicherlich als Teil einer größeren Truppe), der auf einem Waldweg die Grenze nach Belgien überschritt. Im Hintergrund der Grenzpfahl ist noch zu erkennen.

Interessant für mich persönlich ist die "Uniformierung" - genauer die Bewaffnung der Fußtruppe. Da wurden die Waffen auf unterschiedliche Art und Weise getragen: das Gewehr sowohl unter dem Arm als auch über die Schulter, aber anscheinend nicht auf dem Rücken, der Säbel als Spazierstock. Man könnte den Eindruck eines Spazierganges oder einer Militärübung bekommen. Leider war dieses Spektakel doch der Beginn einer bitteren Zeit, in der der Krieg viele Menschen dahinraffte.


 

<= Zur Monatskarte Mai 2001 Zur Monatskarte Juli 2001 =>