Zoll-Karte Juli 2001


Zollwarthaus Cuxhaven ... alt oder neu??
(Gruss aus dem Nordseebad Cuxhaven)

Cuxhaven - Zollwarthaus

"Es war einmal ...". So fangen Märchen an. Jedoch auch in der Jetztzeit eines Kartensammlers kommen Dinge vor, die man zunächst ignoriert und nicht erklären kann.

In diesem Fall ist es eine Karte, die erst im Jahr 1968 verschickt worden ist. Bei genauerer Betrachtung (eigentlich ist es aber offensichtlich) sieht man äußerst ungewöhnliche Schiffe, die in ein Museum passen könnten. Dann werden (auch für das Jahr 1968) ungewöhnliche Begriffe verwendet (Zollwarthaus, Weltpostverein). Wie kann es also zu diesen Unstimmigkeiten kommen?

Dann sehen auch die Beamten, die am Zollwarthaus mit einem riesigen Fernrohr in Richtung Nordsee schauen, wie Grenzaufseher der Jahrhundertwende aus.

Zollwarthaus

Auch die Rückseite dieser Karte sieht aus, als stamme sie von der Jahrhundertwende. Ob hier jemand in Ermangelung einer anderen Ansichtskarte diese alte, vielleicht gesammelte Karte verschickt hat?? Oder sollte es sich um einen Nachdruck handeln? Dies würde ich eigentlich von der Drucktechnik her verneinen - aber wer weiß?

Vielleicht kann mir hierzu jemand einen Tip geben.


<= Zur Monatskarte Juni 2001 Zur Monatskarte August 2001 =>