Zoll-Karte August 2000


Deutsche Grüße von der ehemaligen französischen Festung
(Pfalzburg)

Ein deutsch-französisches Zöllnertreffen, bei dem (mal wieder) ganz zufällig ein Fotograf dabei war, zeigt diese Karte.

Deutsch-französische Grenze

Diese colorierte Karte wurde im Zug 59 (Bahnpost) 1911 in Straßburg (Els.) aufgegeben mit dem Text:
Aus Pfalzburg einer ehemaligen französischen Festung sendet treu deutsche Grüße ...
Pfalzburg noch 1870 belagert.

Bei dem Bild der Zöllnergruppe fällt auf, daß anscheinend hier gegen die Dienstvorschrift "im Dienst kein Alkohol" verstoßen wurde. In Bayern war zwar Bier erlaubt, jedoch hier ... ???

Diese Karte zeigt noch eine kleine Besonderheit, die die Bewaffnung betrifft. Hier ist zu sehen, daß etwa 1911 bei den deutschen Grenzaufsehern der Karabiner 88 getragen wurde. Dieser Karabiner wurde meist aptiert, das heißt auf ein anderes Kaliber verändert. Hier ist jedoch erkennbar, daß die Grenzaufseher den "unaptierten" Karabiner trugen (erkennbar an dem offenen Patronenlager unten, welches bei den auf das Kaliber 8x57 geänderten Karabinern verschlossen war).

Karabiner 88

<= Zur Monatskarte Juli 2000 Zur Monatskarte September 2000 =>