Zoll-Karte Oktober 2003


Wochenendkontrolle
Frontière / Grenze / Route de Lafrimbole à Cirey.

Monatskarte Oktober 2003

Im Jahr 1910 wurde diese Karte mit Grüssen an alte Freunde von der französischen Grenze bei Metz nach Wendelsheim in Rhein-Hessen geschickt.

Die Karte ist interessant gestaltet. Da befindet sich eine "Grenzgängerszene" inmitten von Grenzschildern Frankreichs und Deutschlands, die wiederum in den Landesfarben integriert sind. Sogar die Schriftzüge "Frontière" und "Grenze" sind in den Landesfarben gehalten.

Betrachtet man das eingearbeitete Foto, sieht man eine Kontrollszene, die aber sicherlich gestellt ist.

Menschenauflauf an der Grenze

Da sind - wie so häufig - ganz zufällig mehrere Beamte und Zivilisten an dem Grenzstein, wo sie von einem auch noch zufällig vorbeikommenden Fotografen aufgenommen werden. Um den Schein allerdings zu wahren, wird noch eine "amtliche Kontrolle" durchgeführt, wobei ich mich frage, was man - wenn man nicht hinsieht - in einer solchen Tasche finden will.

Taschenkontrolle

Vielleicht war ja der Fotograf sogar Teil der Spaziergängergruppe an der Grenze und dementsprechend interessiert an einer nur scheinbaren Kontrolle.