Zoll-Karte November 2003


Danksagung an den Präsidenten
Gruss von der Drei Kaiserreichs Ecke bei Myslowitz i. Oberschlesien

Myslowitz Dreikaiserreichsecke

Unglaublich, aber wahr: diese Karte wurde vor 106 Jahren durch Deutschland geschickt.

Da wurde am 20.12.1897 diese Karte von Myslowitz an der Dreikaiserreichsecke nach Halle in Sachsen an den damaligen Landgerichtspräsidenten Dr. Schmidt Hochwohlgeboren mit Glückwünschen zum bevorstehenden Feste geschickt.

Diese Karte ist insofern interessant, als hierauf neben den drei Kaiserreichsecken auch die Fähre zu erkennen ist, die ich in der Monatskarte Juni/Juli 2003 vorgestellt habe. So rundet sich dann das Bild ab, das man von den verschiedenen Motiven dieser Gegend hat.

Sehr schön gestaltet ist auch der Rahmen, der auch noch folgende Werbung enthält:

"Photographien der Dreikaiserreichs-Ecke in prächtiger Ausführung -kaiserl. u. königl. Anerkennungen- in verschiedenen Grössen zu beziehen v. Theodor Tschentscher in Königshütte O/S."

Sogar unter dem eingedruckt vorgegebenen Ortsnamen "Myslowitz" ist ein Hinweis auf "Mühle's Hotel.". Sollte das ganze etwa Schleichwerbung schon im 19. Jahrhundert sein, wovon die damaligen Käufer dieser Karten nichts mitbekamen? Heute ist dies ja gang und gäbe.