Zoll-Karte Dezember 2003


Gefälschtes Original
Deutsch-französische Grenze zwischen Niedersept und Réchésy

Monatskarte Dezember 2003

eingearbeitete GrenzaufseherAls 1912 diese Karte als Gruss verschickt wurde, war es gang und gäbe, Fotomotive auch so zu manipulieren, dass bestimmte Personen hineinretuschiert wurden. So konnte man Gruppierungen zeigen, die so nie zusammengekommen wären. Dies habe ich an anderer Stelle bereits erwähnt und möchte dies hier noch einmal aufgreifen.

Bei dieser Karte sind auf der linken Seite zwei deutsche Grenzaufseher abgebildet, die wohl so nicht da gestanden haben.

Grenzaufseher durften bei ihren Streifen ihr Gewehr auch waagerecht tragen, wobei darauf zu achten war, dass der Lauf oder die Schulterstütze nicht an die Bäume schlugen. Auf diesem Bild haben die Beamten jedoch (für ein Gruppenfoto) eine etwas unnatürliche Körperhaltung.

In der Vergrößerung des Bildes erkennt man insbesondere an den Händen, dass diese Personen von einem anderen Bild ausgeschnitten und dann in dieses Motiv eingeklebt wurden. Beim Ausschneiden eines Fotos war es nicht möglich, feine Motivteile, wie z.B. die Hände, so sauber herauszuarbeiten, dass sie fehlerlos in das andere Motiv einzusetzen waren. Es blieb immer ein etwas unsauberer Rand mit scharfen Kanten. Selbst bei der heutigen Technik ist es sehr schwierig, feine Teile, wie z.B. Haare auch elektronisch sauber auszuschneiden und für andere Hintergründe aufzuarbeiten.

Schön gemacht ist allerdings, dass bei den deutschen Grenzaufsehern der Schatten eingearbeitet wurde. Dieser ist jedoch wesentlich dunkler und auffälliger ausgefallen, als bei den anderen Personen.

Bleibt noch festzustellen, dass der im Hintergrund erkennbare Autofahrer wohl erschrocken wäre, wenn er die Grenzaufseher tatsächlich plötzlich vor seinem Auto gesehen hätte.