Zoll-Karte Januar 2004


Grenzen in Europa
Brückenzoll

1917 schickte ein beurlaubter Grenadier seiner Freundin per Feldpost eine Grusskarte.

Etwas verwirrend ist für mich das Motiv dieser Karte. Da steht ein Uniformierter (österreich. Beamter oder Soldat?) auf einem kleinen Steg und verwehrt einer jungen Frau, diese zu passieren. Diese Frau will wohl auf der anderen Bachseite Früchte oder Pilze sammeln. Der Mann fordert wohl den "Brückenzoll" in Form von Naturalien. Mir sind allerdings hierfür keine Vorschriften - auch aus der damaligen Zeit - bekannt.

Diese Karte erinnert mich sehr stark an eine andere, die ich bereits vorgestellt habe. Auch hier das gleiche Motiv, allerdings sind dort die "Darsteller" etwas jünger und die Brücke einfacher. Ob es sich hier um die gleichen Personen handeln sollte? Da die Karten in etwa im gleichen Zeitraum entstanden sind, glaube ich dies jedoch weniger.