Zoll-Karte Februar 2004


Die heiße Grenze
Landkarte aus den Vogesen

Als Pfingstgruß wurde diese als Postkarte aufgemachte Landkarte nach Harlingerode im Nordharz geschickt. Dies geschah als Soldaten-Brief (Feldpost) von der 7. Komp. Res.-Inftr.-Regt. 78.

Die Karte zeigt einen hochinteressanten Grenzabschnitt mit vielen Ortschaften, die in der damaligen Zeit noch anderslautende Namen hatten. Viele der Ansichtskarten von der französischen Grenze, die ich bereits vorgestellt habe, weisen Ortsnamen auf, die hier wiederzufinden sind. Ob es der Schluchtpass, Münster oder Hohneck ist, hier bekommt man eine Vorstellung, wo der Grenzverlauf in der damaligen Zeit war.

An einigen Stellen hat der Soldat, der diese Karte verschickt hatte, Markierungen angebracht. Vermutlich war hier seine Einheit stationiert.