Zoll-Karte März 2004


Als Bayern noch an Frankreich grenzte
Gruss aus Lauterburg - Bayerische Grenze

Bayerische Grenze

Gelegentlich finde ich Ansichtskarten, bei denen ich mich frage, ob das denn alles stimmt, was darauf steht. Hier zeige ich eine sehr interessante Grenzsituation, die mir bis zu meiner diesbezüglichen Recherche überhaupt nicht geläufig war.

Diese Karte, die von dem Örtchen Lauterburg im Elsaß stammt, zeigt als Motiv die Grenzpfähle von Bayern und dem Deutschen Reich. Lauterburg lag direkt an der deutsch-französischen Grenze (heute ist Lauterburg auf der einen, Neu-Lauterburg auf der anderen Seite) und ich konnte mir einen Zusammenhang zwischen der bayerischen und der franzöischen Grenze nicht erklären. Doch tatsächlich gehörte die Pfalz bei Kaiserslautern zeitweise zum Königreich Bayern. So war ich um eine Information reicher, insbesondere wodurch sich noch andere Unklarheiten bezüglich des Einsatzes bayerischer Grenzaufseher in Elsaß-Lothringen durch diese Information ebenfalls aufklären ließen.

Ein wenig Geschichtskenntnis der deutschen Länder ist doch sehr vorteilhaft bei einem solchen Hobby.

Die hier gezeigte Karte ist 1908 von Lauterburg im Elsaß nach Paris gelaufen.