Zoll-Karte April 2004


Kriegserinnerungen
Zur Erinnerung an den Weltkrieg / holländisch-Deutsche Grenzwache 1916

Kriegserinnerungen

Als am 23.5.1916 per "Soldatenbrief" sich ein Soldat für eine Gabe bedankte, konnte er nicht ahnen, dass seine Karte einmal auf einem damals undenkbaren Medium vorgestellt würde.

In einer Kartenserie "Zur Erinnerung an den Weltkrieg - holländisch-Deutsche Grenzwache 1916" wurde eine Grenzsituation dargestellt, die bei genauerer Betrachtung eine gewisse Überheblichkeit zeigt (oder sollte man von künstlerischer Freiheit reden?). Da stehen ein deutscher und ein niederländischer Soldat an einem Hochspannungszaun an der Grenze. Erkennbar sind - neben zweier Grenzsteine, den Flaggen und Wappen - noch im Hintergrund ein Fluß mit Segelboot, eine Windmühle mit Häusern, und die Nordsee mit verschiedenen Schiffen.

Als Kommentar fällt mir dazu nur ein: die Niederlande (oder, wie man umgangssprachlich sagt: Holland) sind zwar klein, aber dieses Bild ist doch stark übertrieben. Eine solche Gegebenheit kann es nur an der deutsch-niederländischen Grenze an der deutschen Küste in Ostfriesland geben, die hier aber sicherlich nicht dargestellt ist. Andere Details stimmen nämlich nicht mit dieser Vermutung überein. Also eine "Kunstkarte" bei der das "kleine" Holland als winzig dargestellt werden sollte.

Auch der Titel der Karte ist irreführend. Der Zeichner (oder der Verlag) ging davon aus, dass der Krieg vorbei war. Wie kann man ansonsten den Titel verstehen "Erinnerungen an den Weltkrieg"? Schließlich war sogar das Versendedatum mitten während des Krieges.