Zoll-Karte Mai 2004


Stau an der Grenze
Preussisches Grenzzollamt (Kette) in Skalmierzyce

Skalmierzyce

Diese 1910 hergestellte Karte wurde erst 1915 als Dankeskarte per Feldpost von Ostrovo nach Thüringen geschickt. Hiermit bedankte sich ein Soldat für die Zusendung eines Pakets Zigarren bei seinem Nachbarn.

Das Motiv dieser als Feldpost gelaufenen Karte zeigt eine (noch) ruhige Grenzsituation an der Preussisch-Russischen Grenze. Es hat sich an dem hier gezeigten Zollamt eine regelrechte Warteschlange von beladenen Pferdefuhrwerken gebildet, die wohl alle abgefertigt werden wollen.

Einer der Fuhrleute winkt dem Fotografen zu, während die zwei preussischen Zollbeamten anscheinend das Huhn beobachten. Ob es sich hier um eine illegale Huhneinfuhr handelt? Oder ist dies der berühmte Eierschmuggler?