Zoll-Karte Juni 2004


Idyllisches Märchenamt
Zollhaus Rothwasser an der Straße Malmedy-Spa

Rothwasser

Diese seltene Karte (von der belgischen Grenze habe ich nur wenige Exemplare in meiner Sammlung) wurde im 1. Weltkrieg als Gruss-Feldpostkarte nach Berlin geschickt.

Dieses Zollhaus Rothwasser, welches an der belgisch-deutschen Grenze (an der Straße Malmedy-Spa) gelegen hat, macht auf dieser Fotografie einen idyllischen Eindruck (mit der Überschrift "Märchenamt" habe ich übrigens nur auf die traumhafte Lage hinweisen wollen.). Der "einsame" Zöllner, der hier an der Tür "postiert" wurde, ist mit der wichtigen Aufgabe betraut, die Grenze zu sichern und Schmuggler abzuhalten. Vermutlich ist dies kein richtiges Zollamt (sonst würde es ja auch "Zollamt" oder "Nebenzollamt" heißen), sondern eine Art Zollstation der Grenzaufseher.