Österreich II


Eine weitere Brückenansicht der Jahrhundertwende stammt von der Zollbrücke bei Immenstadt i. bayr. Allgäu. Aus heutiger Sichtweise kann man hier eigentlich von einer "offenen Grenze" reden. Da die Schmuggler immer sehr einfallsreich waren (hierzu gibt es einige Romanerzählungen), kann man sich hier vorstellen, daß bei diesen Gegebenheiten das Taschengeld bzw. das Lebenseinkommen durch Pascherei gesichert wurde.

Immenstadt

Diese von der Jahrhundertwende stammende Karte zeigt eine Grenzwirtschaft (Gasthof) "Zur Steirischen Grenze".
Im Hintergrund kann man das "Grenzportal" erkennen, welches von allen Einreisenden passiert werden mußte.

Steirische Grenze

Wie auch aus anderen Gegenden bereits bekannt, sind die Grenzsteinmotive. Hier aus dem Jahr 1905 eine Karte von Arlberg in Tirol. Die Grenze rückt angesichts des Gebirgsmotivs doch in den Hintergrund.

Arlberg i. Tirol


zurück

Weitere österreichische Karten