Österreich

Zwei Karten von der österreichischen Grenze zeigen sowohl die Trachten der Gegend (im Jahr 1900) ...

Bischofswarth

... als auch die landschaftliche Gegebenheit am Grenzfluß Inn (im Jahr 1901).

Oberaudorf a. Inn

Ein weiteres beliebtes Objekt waren Grenzstellen auf oder an Brücken. Eine architektonisch sehr interessante Brücke war diejenige, die in Simbach am Inn lag. Von mehreren Karten habe ich diese ausgewählt, da sie die gesamte Brücke mit dem vorgelagerten Brückenkopf darstellt.

Brücke in Simbach am Inn

Das mit am häufigsten vorkommende Motiv ist die "Dreikaiserreichsecke". Hier stießen die Kaiserreiche Deutschland, Rußland und Österreich zusammen. Für diesen Themenbereich habe ich einen eigenen Bereich eingestellt.

Weitere Karten von der österreichischen Grenze gibt's hier

Ausstellung zurück

Ausstellung weiter