Schweiz

Eine der wenigen Karten von der deutsch-schweizerischen Grenze kommt aus Pfetterhausen, wo ein Dreiländerstein postiert war (Deutschland-Schweiz-Frankreich). Diese Karte stammt aus dem vorigen Jahrhundert.

ch-1.jpg (27021 Byte)

Die Dreiländergrenze zwischen Deutschland, Frankreich und Schweiz bei Pfetterhausen-Niedersept O.-Els. zeigt die nächste Karte. Auch dieses Bild wurde durch Fotomontage hergestellt und ist coloriert. Hier sind einige interessante Details erkennbar, die aus den geltenden Vorschriften resultieren: Ein deutscher Grenzaufseher hat z.B. eine Pfeife mit Deckel in Gebrauch (damit bei Nacht man die Glut nicht sieht).

Interessant ist auch die Waffe des einen Grenzaufsehers, ein Karabiner 88. Die Karte ist 1913 abgestempelt und stammt auch aus dieser Zeit.

ch-2.jpg (25359 Byte)

Fast das gleiche Motiv hat die Karte "Dreiländergrenze zwischen Deutschland, Frankreich und Schweiz bei Pfetterhausen O.-Els.". Sowohl hier, als auch auf der vorigen Karte ist der 'furchterregende' Zollhund bei seinem Herrchen zu sehen. Zollhunde als Schutzhunde wie in der heutigen Zeit gab es noch nicht. So nahmen die Grenzaufseher ihre privaten Hunde mit auf die Streife. Übrigens: Dieses Motiv wurde auffällig manipuliert. Man beachte die einzelnen Beamten links (100% identisch) und diejenigen rechts (ist der 3. von rechts nicht ein ganz anderer?)

ch-3.jpg (25202 Byte)

Hier gibt's weiter Karten von der
deutsch-schweizerischen Grenze

Ausstellung zurück

Ausstellung weiter