Französische Grenze an der Schlucht
Personenkult - oder: merkwürdige Mehrfachabbildungen

Nachdem ich begonnen hatte, meine Ansichtskarten neu zu sortieren und auch eine elektronische Bilddatenbank anzulegen, fiel mir ein markantes Gesicht aus den Bildern der Schluchtgrenze besonders auf.

Zunächst die auffälligste Karte, die ich übrigens schon als Monatskarte im Juli/August 1999 vorgestellt habe.

Um welchen Beamten es bei dieser besonderen Betrachtung geht, ist leicht zu erraten.

Da ist zunächst also ein Jugendbild des "Verdächtigen", gefolgt von einer Aufnahme, die vermutlich im gleichen Zeitraum aufgenommen wurde, wie das erste, große Bild, wobei tatsächlich alle Fotos von der Schluchtgrenze stammen. Hierzu muß man wissen, daß in der damaligen Zeit die Grenzabschnitte, für die ein Beamter zuständig war, sehr klein waren. Ein Wechsel in einen anderen Bezirk war selten. Nach einigen Jahren als Grenzaufseher konnte man wohl in den "Innendienst" gehen, um dann - falls man es erlebte - den Ruhestand zu genießen.

Vielleicht habe ich ja sogar noch Abbildungen dieses speziellen Grenzaufsehers, wo er noch keinen Bart hat. Nur darauf kann ich ihn nicht erkennen.

 

Zurück zu den Schluchtbildern

Ausstellung weiter