Deutsche Kolonien II

Aus Lome (Westafrika) stammt die nächste Karte. Im Jahr 1902 wurde diese Karte, die das Post-Zollgebäude dort darstellt, nach Hamburg gesandt. In den Kolonien wurden die "Zivilen Verwaltungen" oft in einem Gebäudekomplex untergebracht (siehe auch die Karten aus Pangani).

Lome 1902

Eine weitere Grenzsituation von der Jahrhundertwende stammt aus Lindi in Deutsch-Ost-Afrika (heute Tansania). Mir ist anfänglich der Fehler unterlaufen, daß es sich hier um das heutige Malindi in Kenia handelt. Tatsächlich gibt es aber noch heute das "Lindi" in Tansania.
Als Motiv wurde hier eine Stadtansicht und eine Darstellung der Zollstraße gewählt. Auch wenn hier scheinbar eine Urlaubsstimmung dargestellt ist, möchte ich auf den einleitenden Teil zu Beginn dieses Abschnittes verweisen.

Lindi 1904

In einem ganz anderen Teil Afrikas liegt die von mir als Monatskarte Juni 2005 vorgestellte Karte aus Swakopmund (Deutsch-Süd-West-Afrika). Sie zeigt das Kaiserliche Zollamt von der Mole aus. Hier sendet der Neffe des Adressaten im Jahr 1904 Grüsse aus Südwestafrika, dem es hier - wegen der besseren Unterkunft - besser gefiel als in der Heimat.

Bild: Swakopmund

zurück zur letzten Seite

Ausstellung weiter