Deutsche Kolonien

Auch in den deutschen Kolonien gab es Verwaltungsstellen des deutschen Kaiserreichs. Eine der zivilen Verwaltungen war neben der Post- die Zollverwaltung, die in den Kolonien einen Beitrag zur Gesamtverwaltung der Gebiete leistete. Einen Grenzaufsichtsdienst, wie er ansonsten bekannt war, gab es nicht; die Aufgaben wurden vom Militär oder Einheimischen geleistet.

Da bei der Betrachtung der Bilder der Eindruck entstehen kann, es handele sich für die Zollbeamten um eine einfache Arbeit in den Kolonien, möchte ich einige Anmerkungen hierzu machen, um das Risiko dieser Beamten einmal näher darzustellen

Hier jetzt zu diesem Thema die erste Karte. Sie stammt aus Pangani in Deutsch-Ost-Afrika und stellt das Zollhaus (und Posthaus - s.u.) von der Seeseite dar.

Pangani Farbe 1900

Ebenfalls aus Pangani stammt die folgende Karte. Sie zeigt das Kaiserliche Zollamt und Postgebäude aus einem anderen Blickwinkel.

Pangani 1900

Die nächste Karte stammt aus China. Hier wurde an der Russisch-Chinesischen Grenze (in Tsientsin) die Bahnübergabe fotographisch dokumentiert. Für Tsientsin (keine "Kolonie" des deutschen Reichs) galten besondere Regeln.
Eine kurze Abhandlung hierüber hat das Deutsche Historische Museum als Hintergrund einer Ausstellung über Tsingtau veröffentlicht.

 Tsientsin 1900

Weitere Karten aus deutschen Kolonien

 


Vielen Dank für den Award der www.deutsche-schutzgebiete.de 8/2000

Award Deutsche Schutzgebiete

Ausstellung zurück

Ausstellung weiter