Tip: Um von jeder Seite aus auf die Homepage zurück zu gelangen einfach auf die Überschrift "Deutsche Zollgeschichte" klicken!!


Literatur mit zollgeschichtlichen Themen

Nach und nach werde ich an dieser Stelle verschiedene zollgeschichtliche Literatur und zeitgenössische Fundstellen vorstellen. Auf einzelnen Seiten kann man dann sowohl aktuelle (neue) Bücher, als auch zeitgenössische Literatur finden, die bei mir bei meinen zollgeschichtlichen Recherchen aufgefallen und die in meinen Augen wichtig oder interessant sind. Aus Zeitgründen kann ich aber immer nur nur einzelne Fundstellen aufgreifen und nicht eine gesamte Literaturliste vorlegen.

Falls jemand einen Tip hat, welche Fundstelle in diesem Zusammenhang noch interessant ist, bitte ich um einen kurzen Hinweis per E-Mail. Ich werde mich mit dem Tipgeber wegen der weiteren Einzelheiten in Verbindung setzen.


Fundstellen über die Zollgeschichte:

 

Zeitgenössische (Original-) Fundstellen: